Kunden

Als Maschinenbau-Ingenieur fühle ich mich produzierenden mittelständischen Unternehmen verbunden.  Am liebsten in der Metallverarbeitung, gerne familiär geführt, mit einem Bezug zu lebensfreundlichen Werten, die das Balancieren zwischen wirtschaftlichen Unternehmens-Interessen und Mitarbeiter-Interessen ermöglichen.

Branchen:

  • Automotive und Zulieferer
  • Konsum & Gebrauchsgüter
  • Finanzen
  • Pharma
  • IT
  • Medien
  • Telekommunikation
  • Transport
  • Öffentlicher Dienst
  • Wissenschaft/ Forschung

Möchten Sie erfahren, für welche Unternehmen ich schon gearbeitet habe? Kontaktieren Sie mich gerne!



Kundenstimmen

Moderation

Team-Workshop Qualität & Prozess:
„… eine gute Mischung zwischen Eingreifen und laufen lassen.“

„In meinem Unternehmen wurden die Bereich Qualität und Prozess zusammengelegt, bei dem personelle Änderungen stattfanden. Als Leiterin des neuen Bereiches habe ich Arne Kramer beauftragt, den ersten gemeinsamen Team-Workshop zu moderieren und das Zusammenwachsen des Teams zu fördern. Mir war wichtig, mich ganz auf meine Rolle als Führungskraft konzentrieren zu können und damit die Moderation abzugeben.

Arne Kramer hat im Vorfeld sehr genau mein Ziel für diesen Workshop erfragt und mich zu der Sicht meiner Mitarbeiter und meines Chefs befragt. So hatte ich den Eindruck, dass er sich einen umfassend Eindruck verschafft und er alles daran setzt, die Tage für uns sinnvoll und wertvoll zu gestalten. Das hat mich sehr entlastet. Auch während des Workshops suchte er den Austausch mit mir, um hier und da nachzusteuern zu können. Seine offene, freundliche und einladende Art hat es mir und meinem Team leicht gemacht in die Themen einzusteigen und den Abend in gemütlicher Runde zu verbringen.

Sein Vorgehen bei der Moderation fand ich wirklich gut. Den Rahmen, den wir zu Beginn des Workshops gemeinsam abgesteckt hatten hat er immer wieder hinterfragt und uns so die Möglichkeit gegeben, wichtige Randthemen zu besprechen, ohne abzuschweifen. Für mich eine gute Mischung zwischen Eingreifen und laufen lassen. Am Ende des Workshops haben wir Vereinbarungen getroffen und Aufgaben formuliert, die wir mit in unseren Firmenalltag mitgenommen haben. Herr Kramer hat den Prozess so strukturiert, dass die noch anstehenden Aufgaben festgehalten und aufbereitet sind, um damit weiter zu arbeiten. Das anstehende Team-Review plane ich wieder mit Herrn Kramer durchzuführen. Er war die Investition wert.“


Coaching

Mitarbeiterführung:
„Er verhalf mir zu dem entlastenden Gefühl, dass …“

„Herrn Kramer habe ich als Coach zum Thema Mitarbeiterführung aufgesucht. Durch seine Fragestellungen wurde mir während des Gespräches klar, dass ich meine Vorstellungen von Führung nicht eins zu eins werde umsetzen können. Er verhalf mir zu dem entlastenden Gefühl, dass meine Vorstellungen realisierbar sind und er hat mich zum Nachdenken über mögliche Schritte und deren Größe gebracht. Das ermöglichte mir, z.B. eine Mitarbeiterversammlung mit neuen Führungsimpulsen zu leiten. Durch gezielte Fragen, z.B. „Was könnte denn passieren, wenn…?“ haben sich meine Bedenken verringert und ich habe mich gestärkt und ruhiger gefühlt. Ich habe Mut geschöpft, mich zum Thema Mitarbeiterführung mit den anderen Geschäftsführern auseinander zu setzen. Besonders gefällt mir an der Arbeit mit Herrn Kramer seine ruhige, freundliche Art. Er hat mir geholfen, meine Vorstellungen über Führung anzuerkennen und meine Schwachstelle zu akzeptieren. Und dies, ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben, weil ich erkannte, dass in meinen „Schwächen“ auch Stärken enthalten sind.“
Frau S. Personalleitung, Steuerkanzlei

Berufliche Ausrichtung:
„Er hat mir Raum und Zeit gegeben ...“

„Mit dem Thema der beruflichen Ausrichtung habe ich Herrn Kramer aufgesucht. Er hat mich zum Nachdenken gebracht, mir Raum und Zeit gegeben und hat mir zugehört. Sein Verständnis für meine Situation hat mich erleichtert und gestärkt. Mein Reflexions-Prozess wurde durch seine „Hausaufgaben“ unterstützt, und haben einen Perspektivenwechsel erleichtert. Die Art und Weise, wie er mit Moderationskarten visualisiert empfand ich als sehr nützlich für meinen Coaching-Prozess. Am Ende des Coachings bei Herrn Kramer stand die Entscheidung über meine weiteren beruflichen Schritte. Besonders erwähnenswert finde ich sein strukturiertes Vorgehen, seine ruhige, angenehme Art, mir die Zeit zu lassen, die ich für mein Vorankommen brauchte.“
Herr H. Betriebswirt, Automobilzulieferer

Berufliche Fokussierung:
„… gelernt, meine Bedürfnisse ernst zu nehmen …“

„Durch seine speziellen Fragen hat er mir neue Denkansätze gegeben und mich dazu gebracht von einer anderen Seite an die Dinge ranzugehen. So wurden mir einige Themen klar und ich habe gewagt mich in Gedankenexperimenten zu üben und zu sehen, was dies mit mir macht. Allein diese Gedankenspiele haben schon Freiräume bei mir erzeugt! In dem Coaching mit Herrn Kramer habe ich für mich gelernt, meine persönlichen Bedürfnisse ernst zu nehmen, sie zu beachten und Ihnen zu folgen. Seine Arbeit mit mir zeichnete sich dadurch aus, dass Herr Kramer mir zugehört hat, mich mit meinem Thema ernst genommen hat. Durch sein Einfühlungsvermögen fühlte mich verstanden, was mir geholfen hat, an entsprechenden Stellen klarer zu sehen. Förderlich fand ich seine ruhige Art und seine anderen Denkansätze, die mich dazu gebracht haben, wirklich in mich zu gehen und an den Kern zu gelangen.“
Frau H., Anwältin

Anstehende Beförderung:
„… von allen Seiten beleuchtet …“

„Herr Kramer ist ein guter Zuhörer und geht sehr konkret auf Aussagen ein. Er hat die Telefongespräche so geführt, dass ich meine Thematik von allen Seiten „beleuchten“ und detailliert bearbeitet habe. Dabei hatte er immer den Blick auf den Gesamtzusammenhang gerichtet, was mich zunächst verwirrt hat aber im Nachhinein ein Teil seiner Qualität als Coach ausmacht. In Phasen, in denen ich beim Suchen nach Alternativen nicht weiterkam hat er mich gefragt, ob ich seine Gedanken dazu hören wolle. Das fand ich gut, denn seine Sichtweisen haben mich letztlich zum Weiterdenken angeregt und schließlich zu einer Lösung geführt.“
Herr F., Öffentlicher Dienst, Telefon-Coaching

Berufliche Veränderung:
„… Beratungsprozess verlief entsprechend meinem Tempo …“

„Folgend beschreibe ich, wie ich das Coaching erlebt habe. Berufliche Veränderungen haben mich zu dem Schritt bewogen, Herrn Kramer zu kontaktieren. Er hat sich gut in meine Situation eingefühlt, konstruktive Ideen hat er meinem Wesen und meiner Persönlichkeit angepasst. Der Beratungsprozess verlief entsprechend meinem Tempo. An Stellen, an denen die Aufgabenstellung zu "groß" war, ist er mit mir wieder einen Schritt zurückgegangen. Er hat mir systemische Fragen angeboten die mich schnell zum Kern der Aufgebe geführt haben. Kreative Lösungsfindungen haben wir gemeinsam entwickelt. Dabei hat er immer wieder an vorherig Erarbeitetes angeknüpft. Neu erlernte Strategien und neue Verhaltensweisen konnte ich so festigen. Mit einem positiven Gefühl bin ich aus den Gesprächen gegangen und entsprechend hoch war ich motiviert, die Veränderung aktiv zu gestalten.“
Frau B., Gesundheitswesen


Training

Führung in Projekten:
„Gerade die Praxisnähe fand ich gut …“

„Mir hat das Training wirklich gut gefallen hat und mich persönlich weitergebracht. Gerade die Praxisnähe fand ich gut und ich hatte dadurch einige „Aha-Effekte“ insbeere es hat zu meinen eigenen Reaktionen und Automatismen. Dafür ist m.E. solch ein Training auch da, da man sich die Theorie auch anlesen kann. Deine grundsätzliche Sicht- und Herangehensweise hat mich sehr angesprochen und dazu geführt, dass ich eine Entscheidung, die ich schon länger mit mir herumgetragen habe, nach dem Training ganz klar treffen konnte – und zwar erstaunlicher Weise gegen eine weiterreichende Führungsposition. Dafür bin ich dem Training und Dir dankbar, da ich gerade im Nachhinein sehe, wie richtig die Entscheidung war. … Außerdem muss ich oft an einzelne Sätze von Dir denken, z.B. wenn es in der Kommunikation (mal wieder) emotional wird. Fazit: Ich war von Deinem Training wirklich begeistert.“
Frau G., Projektleiterin

Gesprächsführung für Projektmanager:
„… hat mir in Gesprächen mit Kunden eine gewisse Sicherheit geliefert …“

„Ich habe festgestellt, dass unser Seminar mir in Gesprächen mit Kunden eine gewisse Sicherheit geliefert hat. Etwas anzubieten und nicht „zu fordern“, ist mir sehr im Gedächtnis geblieben. Nach wie vor nutze ich für meine Kommunikation immer die Selbstreflexion. Du hattest auf diesen Punkt in deinem Seminar sehr großen Wert gelegt, was meiner Meinung nach auch für viele Teilnehmer sehr sinnvoll ist. Besonders war für mich: Die lockere Umgangsform im Seminar, die aktiven Elemente und die sehr Anschauliche Art des Seminarmaterials haben mir sehr gefallen. Deine Folien bzw. Flipcharts sind schon fast als Kunstwerke mit Bildungsauftrag zu verstehen und bringen den Teilnehmern die Inhalte des Seminars bestmöglich näher. Ich würde dich als Trainer empfehlen, da die lockere und angenehme Art ein optimales Seminarumfeld schaffen. Weiterhin solltest du deinen Witz behalten…. Nach dem Seminar ist vermutlich jeder von uns mit einer positiven und guten Stimmung, sowie einem Lächeln in die jeweilige Heimatstadt zurückgekehrt. Wenn dir das immer gelingt, hast du die, meiner Meinung nach, beste Grundlage für gute Kommunikation geschaffen. Mir ist aufgefallen, dass ich weniger Beklemmungen habe schwierige Gespräche zu führen bzw. prekäre Themen anzusprechen seit dem ich dem Seminar beiwohnte. Ich habe gelernt, dass ein Gespräch immer noch aus einer verfahrenen Situation „gerettet“ werden kann. Somit kann man an viele Dinge selbstbewusster rangehen.“
Herr R., Projektleiter

Seminar in Persönlichkeitsentwicklung:
„… kreative und dabei klare Visualisierung …“

„Besonders beeindruckt hat mich die kreative und dabei klare Visualisierung während der Seminarwoche, die hilfreich war im Plenum wie in der Einzelarbeit: zentrale Inhalte wurden während der Präsentation in markanten Bildern in meinem Kopf verankert - ich erinnere sie noch heute. In der Einzelarbeit beflügelte die Visualisierung den Erkenntnisprozess: Durch die Arbeit mit Bildern, die Arne Kramer mit mir erarbeitet hat, wurden sowohl Probleme als auch mögliche Lösungen deutlich, greifbar und anpackbar - mit nachhaltigem Erfolg.“
Frau Ch., Unternehmensberaterin

Seminar in Persönlichkeitsentwicklung:
„… begleitete die Seminargruppe mit viel Feingefühl …“

„Arne Kramer begleitete mich durch meine Grundlagenseminare in der Ausbildung zum Coach bei der ComTeam AG. Er leitete die einzelnen Seminarblöcke und begleitete die Seminargruppe mit viel Feingefühl und fachlicher Expertise durch die einzelnen Trainingsmodule. Man konnte sehr deutlich spüren, dass es Herrn Kramer um den Menschen und seine Weiterentwicklung ging und ein großer Erfahrungs- und Methodenschatz hinter ihm steht. Ich schätze an Herrn Kramer seine sehr rasche Auffassungsgabe für Situationen und persönliche Anliegen, sein menschliches Einfühlungsvermögen und seinen reichen Fundus an Methoden, die er sehr gekonnt zum Einsatz bringt. Er versteht es nicht nur auf Individuen mit Umsicht, Bedacht und motivierender Weise einzugehen, sondern auch Gruppen zu einem erfolgreichen Weg zu begleiten.“
Frau I., Personalleitung, Automobilzulieferer

Führungsseminar:
„… Sein recht gutes Gespür für Personen …“

„In der Arbeit mit Arne Kramer haben sich meine damals schon bestehenden Gedanken bestätigt, dass die Führungsrolle aktuell für mich nicht passt. Sein recht gutes Gespür für Personen und Ihre Eigenschaften hat zu Erkenntnissen geführt, welche mich in dem Entscheidungsprozess pro bzw. contra die Führungsrolle voran gebracht haben.“
Frau B., Führungskraft